Projekte (jüngste Projekte zuerst)

  1. Chief Financial Officer eines englischen Systemlieferanten und Dienstleisters für Hotelbetriebe (Telekommunikation) mit Tochtergesellschaften in den Vereinigten Arabischen Emiraten (Dubai) und Deutschland.

  2. Anaylse und Optimierung des Controllings eines Fachbereiches "Interne und externe Dienstleistungen" eines großen Konzerns auf der Basis SAP CO und Implementierung eines Integrierten Systems für Planung und Reporting als Add-Ons zu SAP.

  3. Betriebswirtschaftliche Analyse und Businessplanung für den Bereich Informations- und Kommunikationssysteme eines großen Energieversorgers.

  4. Betreuung der Gründungs- bzw. Aufbauphase von High-Tech Start-Up Firmen: Positionierung, Strategieentwicklung, Geschäftsplanung, Beschaffung von Venture Capital.

  5. Gründung eines (Tochter)-Unternehmens (Telekommunikation) und Betreuung der Start- und Aufbauphase dieser Gesellschaft.

  6. Sanierung eine Systemhauses, Re-Positionierung und Entwicklung der künftigen Wachstumsstrategie, Begleitung der Umwandlung in eine AG.

  7. Aufbau eines privaten Full Service Provider der Telekommunikation. Technische und kaufmännische Verantwortung als Geschäftsführer für die ersten 1½ Jahre; Begleitung des Unternehmensaufbaus als Berater für die anschließenden 2½ Jahre. Erarbeitung der Firmenstrategie, Durchsetzung bei den Gesellschaftern und Umsetzung. Anbahnung, Verhandlung und Abschluss der Beteiligung eines internationalen Großunternehmens an der Gesellschaft.
    Abschluss eines Initialauftrages über € 19 Mio. und von Kooperations-verträgen mit Kommunen bzw. kommunalen Gesellschaften.

  8. Vermittelung der Akquisition eines High Tech Unternehmens durch eine ausländische Gesellschaft: Erarbeitung der Akquisitionsstrategie, Auswahl der Kandidaten, Kontaktanbahnung, Evaluierungen, Due Diligence, Integrationsstrategie.

  9. Beratung einer Landesregierung und eines führenden, ausländischen Herstellers von Integrierten Schaltkreisen in Fragen der Ansiedlungen einer Hech Tech Chipfertigung: Förderpolitik, Standortauswahl, Gesellschaftsrecht, Personalpolitik. Investitionsvolumen € 1 Mrd.

  10. Evaluierung der Chancen eines Management Buy Out (Umsatz des Geschäftsbereiches: € 35 Mio.), Geschäftsplanung, Begleitung der Umsetzung.

  11. Evaluierung der Geschäftsaussichten einer High-Tech Startup Firma im Auftrag der Venture Capital Geber, Erarbeitung der künftigen Positionierung und Begleitung der Umsetzung.

  12. Erarbeitung der Strategie zur Integration eines akquirierten Unternehmens (€ 150 Mio. Umsatz) in einen Konzernbereich (€ 2,5 Mrd. Umsatz). Bewertung des Produkt- und Technologieportfolios. Maßnahmen zur Sicherung und Ausweitung der übernommenen Marktanteile.

  13. Marktchancen eines mittelständisch geprägten Unternehmens für elektronische Bauelemente und Erfolgs­aussichten eines Mitarbeiter Buy Out (Umsatz ca. € 5 Mio.): Erhebung, Analyse, Empfehlung, Implementierung.

  14. Bewertung eines Strategieplans (Analyse, Kritik, Verbesserungsvorschläge) und Ermittlung des Veräußerungswertes einer Konzerngesellschaft (Umsatz ca. € 60 Mio.).

  15. Vermitteln der Akquisition eines deutschen High Tech Unternehmens (Umsatz ca. € 110 Mio.) durch eine ausländische Gesellschaft (Erwerb der Mehrheit an einer deut­schen AG): Kontaktanbahnung, Evaluierungen, Due Diligence, Integrationsstrategie.

  16. Erarbeitung der Firmen- und insbesondere der Produkt- und Marketingstrategie für die 90er Jahre für ein außereuropäisches, weltweit tätiges Unternehmen der elektronischen Text- und Bildverarbeitung (Umsatz ca. $ 350 Mio.). Mo­deration von Ar­beitskreisen zur Durchfüh­rung des verabschiedeten Maßnahmenkataloges. Projektleitung bei der Implementierung von Schlüsselvorhaben.

  17. Evaluierung der weltweiten OEM - Vermarktungsmöglichkeiten einer Produktgruppe (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe) aus dem Bereich Workstations / PCs / Bildverarbeitung. Identifikation von Zielkunden, Definition der Produktstrategie und Projektleitung bei der prakti­schen Umsetzung. Kooperation mit Unternehmen in USA (F&E) und Japan (Fertigung).

  18. Analyse der Ausgangssituation, Erarbeitung einer neuen Aufbau- und Ablauforganisation für Entwicklung, Produktion, Marketing & Sales, Finanzen und Verwaltung und Begleitung der Implementierung für ein Unternehmen der Kommunikation und Telekommunikation (Umsatz ca. € 60 Mio.).

  19. Studie und Empfehlung zur Positionierung, Struktur und Marketing für einen neuen Unternehmensbereich Mittlere Elektrotechnik im Rahmen der Diversifikationsstrategie eines traditionellen Großunternehmens mit Ziel: > € 1 Mrd. Umsatz.